Jin Shin Jyutsu

 

Jin Shin Jyutsu (JSJ) - auch strömen genannt

ist eine mehrere tausend Jahre alte japanische Kunst zu Stärkung und Harmonisierung der Lebensenergie (Prana, Chi, Ki,...). Diese fließt in allen Lebewesen in bestimmten Bahnen (Strömen) durch den Körper.

JSJ arbeitet mit jeweils 26 „Sicherheits-Energieschlössern“ (SES) auf jeder Körperhälfte. Kann die Energie ungehindert fließen sind wir gesund und der Körper ist in Harmonie. Wird der Energiefluss gestört oder verschließt sich eines oder mehrere dieser „SES“ - z. B. durch zu starke geistige oder körperliche Anspannung,  Verletzungen, Unfälle,  Schicksalsschläge, negative Denkweise - verursacht dies Störungen und wir fühlen uns dann aus der Balance geraten, schwach und energielos.Wenn wir diesen BE-LASTUNGEN über einen längeren Zeitraum ausgesetzt sind, können sich diese als körperliche Beschwerden zeigen.

Jin Shin Jyutsu wird von jedem Menschen, jeden Alters, intuitiv und unbewusst angewendet:

  1. -so greifen wir uns bei Erschrecken an die Brust,

  2. -stützen bei Anstrengung bzw. Ermüdung die Hände in die Hüften

  3. -Kinder, die am Daumen lutschen, stärken ihre Magen- und Milzfunktionsenergie und unterstützen somit die physische wie auch die psychische Verdauung

  4. -beim Nachdenken stützen wir mit unseren Händen den Kopf, u. v. m.

Ihr Nutzen:

  1. -Stauungen und Schmerzen können gelöst werden (weil die Energie wieder fließen kann)

  2. -Regeneration und Rehabilitation nach Unfällen oder Krankheiten, durch Aktivierung der Selbstheilungskräfte

  3. -Stärkung des Immunsystems und Kräftigung des gesamten Organismus

  4. -Unterstützung von anderen Therapien

  5. -ausatmen, loslassen, Tiefenentspannung

  6. -Förderung des emotionalen Gleichgewichtes - z. B. mehr Gelassenheit

  7. -Anwendung einfacher Sequenzen als SELBSTHILFE, nahezu immer und überall an sich selbst möglich

Jin Shin Jyutsu ist die Kunst, „MICH SELBST ZU ERKENNEN - mir helfen - ZU LERNEN“ (Zitat von Mary Burmeister).

Herkunft:
Mary Burmeister war eine Schülerin von Jiro Murai und durfte dieses Wissen um die Kunst des Jin Shin Jyutsu in die USA tragen, und ab den 1960ern erfolgte eine weltweite Verbreitung.

Jiro Murai wiederum erfuhr dieses alte Wissen, das ursprünglich nur mündlich weitergegeben worden und dann in Vergessenheit geraten war, einerseits im Selbststudium, als er es sich nach Genesung von einer schweren Krankheit zur Aufgabe gemacht hatte, die Energiekreisläufe im Körper zu erforschen, und andererseits hatte er Zugang zu alten Schriften, die seine persönlichen Erfahrungen bestätigten.

Diese vielen Teilaspekte vereinen sich natürlich auch im Namen JIN SHIN JYUTSU; übersetzt bedeutet es: „Die Kunst des Schöpfers ausgedrückt durch den wissenden und mitfühlenden Menschen“.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf folgender Web-Seite:

www.jsj.at

www.jsjinc.net


Anwendung:

Eine „Strömsitzung“ dauert ca. eine Stunde.

Als Kunde liegen Sie entspannt in bequemer Kleidung auf einer Behandlungsliege. Ich (Silvia oder Johanna) verbinde mit meinen Händen die auf den Energiebahnen liegenden Sicherheits-Energieschlösser miteinander.

Die Energie wird wieder zum Fliessen gebracht.